Sonntag, 30. November 2014

Flammkuchen - LCHF Style

Ich hab mal wieder im besten Forum der Welt gestöbert und hab dabei folgendes gefunden:

LCHF-Flammkuchen
Klingt lecker, sieht noch leckerer aus und schmeckt ganz unglaublich lecker :-)


Ich hab das folgendermaßen gemacht.

Freitag, 28. November 2014

Gemüserestesuppe mit Kokos, Ingwer & Curry

Eigentlich wollte ich ja ne Kürbiscremesuppe machen...aber da war nicht mehr genug vom Butternutkürbis übrig...also wurde kurzerhand ne Restesuppe draus :-)

Butternutkürbis, Aubergine, Karotte und ne Zwiebel waren die Gemüse und wurden mit Knoblauch und frischem Ingwer in Butterschmalz angebraten und dann mit selbstgemachter Suppenbrühe abgelöscht und weich gekocht. Dann kam etwas Sahne und ordentlich Kokosmilch rein. Würzen nicht vergessen, ich hab neben Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Chili diesmal auch reichlich Curry rein.
Pürieren und ab in den Teller...etwas Kürbiskernöl drüber...fertig ist das leckere und sehr sättigende Cremesüppchen.

Noch ein Wort zum Curry. Es gibt ja mittlerweile sehr günstig Gewürzmühlen zu kaufen. In eine dieser Mühlen hab ich jetzt eine Currymischung rein...das schmeckt viel leckerer und intensiver als das fertige Pulver...probiert es mal aus!

Sonntag, 23. November 2014

Gesammelte Werke der letzten Wochen...

Hallo Ihr Lieben,

Die letzten Wochen war ich dienstlich ständig unterwegs...hab gefühlt mehr im Hotel als zu Hause geschlafen. Unterwegs essen ist oft nicht 100% LCHF, wenigstens so gut es geht Low Carb. Dass mich das viele Auswärtsessen nicht aus der Bahn wirft merke ich vor allem daran, dass es weiterhin keinen Heißhunger auf Naschereien zwischendrin gibt. Mal vom Stress und der viel zu wenigen Zeit zu Hause abgesehen, geht es mir aber momentan ganz ordentlich...und wenn ich dann mal zu Hause bin, wird natürlich auch gekocht.

Hier ein paar Werke der letzten Wochen...

Dienstag, 4. November 2014

So langsam gibt das Plateau den Widerstand auf

Seit ca einem Jahr tat sich bei mir wenig in Sachen Gewicht.

Gründe für die Stagnation kann es viele geben. Dass trotzdem meine LCHF Ernährung weiter an mir gearbeitet hat, merke ich an den Klamotten, denn auch in diesem Jahr passte plötzlich immer mehr, was schon lange als zu eng im Schrank verstaubte.

Warum es aber nur so langsam vorangeht? Vielleicht war auch der Leidensdruck nicht mehr so da wie am Anfang und mir ging es einfach zu gut und mein Essen war einfach zu lecker ;-)

Warum auch immer, so langsam tut sich auch beim Gewicht wieder etwas und ich habe die 108,x kg schon des öfteren in den letzten Wochen gesehen...und beim monatlichen Wiegen dann nun sogar 108,0 kg und damit auch endlich die 20 kg Marke bei der Abnahme übersprungen.

Von mir aus kann gerne so weitergehen...

Montag, 3. November 2014

Außer Gefecht

Die letzten Wochen waren echt anstrengend. Erst war ich ständig auf Dienstreise und dann die letzten fast zwei Wochen krank...hab mir ne echt hartnäckige Erkältung eingefangen...aber so langsam wird es wieder besser. Und kaum wieder halbwegs fit steht schon die nächste Dienstreise an...es wird Zeit, dass es Weihnachten wird ;-)

Heute haben wir noch etwas im Garten gewerkelt und unter anderem den restlichen Rosenkohl geerntet...mehrere Kilo...schon geputzt und weggefroren. Außer der Ladung, die es heute zu einem echt tollen Stück Ribeye Steak gab...mit frischer selbstgemachter Kräuterbutter. Es war lecker, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;-)