Sonntag, 3. November 2013

Bratkartoffeln...

Hab ich Euch erzählt, dass ich mir kürzlich eine kaltgeschmiedete Eisenpfanne gekauft habe? Nein?
So eine Pfanne muss man ja einbrennen, das macht man mit Öl, Salz und Kartoffelscheiben.
Hmmm, wo krieg ich jetzt ein paar Kartoffeln her? Wozu hat man Nachbarn :-)

Beim Einbrennen hab ich dann irgendwie Lust auf Bratkartoffeln bekommen...und das ein paar Tage mit mir rumgetragen.

Heute hab ich mich dann an verschiedene Variationen von LCHF-Brat"kartoffeln" versucht.

Vorneweg hab ich Speckwürfel und Zwiebeln angebraten, das kam dann zu jeder Variante dazu.
Der Reihe nach hab ich ausprobiert: Rettich, Pastinake, Steckrübe und Kohlrabi. Jeweils in Scheiben geschnitten und in Brühe bissfest gekocht.

Dann jeweils in Kokosfett angebraten, Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Kurkuma (für die Farbe) dazu. Aber schaut selbst:


Rettich: durchaus lecker, geschmacklich sehr nah an Bratkartoffeln


Pastinake: schmeckt mir am bestem, schön kross. Geschmacklich anders als Kartoffeln...besser, finde ich


Steckrübe: alles andere als kross und meiner Meinung nicht so lecker...aber wie immer Geschmackssache


Kohlrabi: geschmacklich halt Kohlrabi...sehr, sehr lecker, aber nicht vergleichbar...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen