Sonntag, 31. August 2014

Pastinakenstampf und Steak mit Zwiebelsahnesoße

Gestern gab es ein Rindersteak mit Zwiebelrahmsößchen und dazu Pastinakenstampf.

Das Rindersteak hab ich zusammen mit gewürfelten Zwiebeln scharf angebraten und das Fleisch dann bei 70 Grad in den Ofen. Den Bratensatz mit den Zwiebeln drin hab ich mit Gemüsebrühe abgelöscht und eingekocht. Dann Sahne dazu, mit Pfeffer und Muskat würzen und weiter einköcheln. Ganz am Schluss mit etwas kalter Butter aufmontiert...fertig ist das leckere Sößchen.

Mit Pastinaken habe ich ja schon viel experimentiert: Pommes, Bratpastinaken, Rösti, Püree...


Diesmal hab ich nicht püriert, sondern "nur" gestampft, dadurch blieb es deutlich stückiger und hatte noch etwas Biss.

Ich hab zuerst Zwiebelwürfel scharf angebraten, dann gewürfelte Pastinaken dazu und weiter angebraten. Dann mit trockenem Weißwein abgelöscht und weich kochen lassen. Ich glaub der Weißwein war eine gute Entscheidung, denn dadurch wurde das Ganze etwas kräftiger im Geschmack und es gab ein gutes Gegengewicht zum leicht süßlichen Geschmack gekochter Pastinake.

Ich hab dann mit allem möglichen (Salz, Pfeffer, Chili, Muskat, Zimt, Curry,???) gewürzt und gestampft. Am Schluss dann ordentlich Butter rein und weiter stampfen und rühren. Sieht irgendwie aus wie Sauerkraut...schmeckt aber richtig lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen