Montag, 29. Dezember 2014

Zweierlei Suppe: Rote Bete und Kürbis

Gestern hab ich mir mal wieder Suppen gemacht...eigentlich mal wieder Resteverwertung.

Es gab eine Rote Bete Suppe (unverschämt lecker und erschreckend süß) und eine Kürbissuppe (eher Kürbis-Ingwer-Curry), aber schaut selbst.


Gemacht hab ich das folgendermaßen.



Rote Bete Suppe: die Rote Bete hab ich kleingewürfelt und mit wenig Wasser weich gekocht. Ein ganz kleines Stückchen Apfel war auch drin. An Gewürzen nur Salz, Pfeffer und Muskat. Dann mit ordentlich Butter fein pürieren. Da das eher die Konsistenz von Stampf hatte, hab ich noch ganz wenig Sahne drunter...aber geschmacklich hätte es die nicht gebraucht. Aber ordentlich Butter muss rein...das neutralisiert den erdigen Geschmack und macht das ganze wunderbar sämig.

Kürbissuppe: hier hab ich einen Butternutkürbis genommen. In Butterschmalz Zwiebel und Knoblauch anbraten und dann den gewürfelten Kürbis dazu, ebenso wie eine Karotte und ein ordentliches Stück kleingewürfelter Ingwer. Dann mit Wasser und Suppenwürze ablöschen und weichen kochen. Als Gewürze hab ich Curry und etwas gemahlenen Kümmel, sonst noch Pfeffer. Dann pürieren und Sahne dazu. Durch Ingwer und Curry ist das ganze sehr würzig...sehr lecker

Alles in allem sicher nicht das kohlenhydratärmste Rezept, aber sehr sehr lecker beides. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen