Mittwoch, 27. August 2014

Lachsfilet mit garteneigenem Brokkoli und Weißwein-Sahnesößchen

Kleiner Nachtrag zu einem leckeren Essen der letzten Tage.

Lachsfilet mit Brokkoli und Weißwein-Sahnesößchen.

Am Fischfilet war nix besonderes, zuerst in Butter kross auf der Hautseite angebraten und dann mit weniger Hitze die anderen Seiten fertig gebraten.

Der Brokkoli ist auch unspektakulär in der Zubereitung, aber eben doch besonders, da aus dem eigenen Garten :-) Ersrtaunlich wieviel leckerer der im Vergleich zu gekauftem schmeckt!

Und dann das leckere Sößchen: Trockenen Weißwein mit Gewürzen (Lorbeerblatt, Piment, Wacholder) kräftig einkochen, mit Suppenwürze, Pfeffer, Muskatnuss (evtl noch mehr, bin nicht mehr sicher) und nem kleinen Klecks Senf würzen und mit ordentlich Sahne mischen. Das Ganze dann wieder ziemlich stark einköcheln, so dass es etwas zähflüssiger wird. Am Schluss eiskalte Butter unterrühren (das bindet nochmal gut und macht das ganze noch sämiger).

Abschmecken, anrichten und genießen :-)

Dazu dann ein kleines Schlückchen vom trockenen Weißwein...und fertig ist das leckere Essen.



1 Kommentar:

  1. ... und wieviel grüner dein Broccoli ist! Als Broccoli-Junkie wird man da gleich neidisch...

    AntwortenLöschen