Sonntag, 6. Oktober 2013

Zwiebelrostbraten mit Rosenkohl und Salat

Schmackofatz...heute gab es mal wieder was Neues.

Rostbraten (ist mir echt gut "medium-rare" gelungen) mit gerösteten Zwiebeln, Rosenkohl und Feldsalat mit Tomaten.

Aus den Bratensatz in der Fleisch/Zwiebelpfanne hab ich mit Weißwein, Butter, Balsamico (wenn möglich mit wenig KH) und Gewürzen ein leckeres Sößchen einreduzieren lassen.


Es war mindestens so lecker, wie es aussieht :-)

Es war aber auch ein geniales Stück Fleisch aus meiner Lieblingsmetzgerei...selten ein so schön durchwachsenes Stück Rind gesehen...schaut selbst.


Ich habe erst das Fleisch in einer Mischung aus Butterschmalz und Butter scharf von beiden Seiten angebraten und dann in Alufolie bei 70 Grad in den Ofen.
Dann mit noch etwas extra Butter Zwiebeln in dünnen Scheiben bei mittlerer Hitze rösten (lieber langsam bei geringerer Hitze).
Zwiebeln rausnehmen und auf einem Teller ablegen (sie werden dann noch richtig cross), Bratensatz mit etwas Weißwein ablöschen und einköcheln lassen, etwas Balsamico dazu, Kräuterbutter und einkochen bis die Konsistenz stimmt.
Rosenkohl (TK) in der Mikrowelle auftauen und erhitzen, dann mit einem Klecks Kräuterbutter mischen.
Salatsoße aus Balsamico (Achtung, viele Balsamicos sind wahre KH-Bomben), Kürbiskernöl, Salz, Pfeffer, Senf und einem kleinen Klecks Creme fraiche anrühren, mit Feldsalat und Tomaten mischen...fertig.

Guten Appetit!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen