Freitag, 5. September 2014

Bloggen macht schlank!

Davon bin ich überzeugt.

Und es ist auch (fast) wissenschaftlich erwiesen. In einer (annähernd) repräsentativen Erhebung (n=1) über einen (nicht allzu) langen Zeitraum (ca. 1 Woche) habe ich festgestellt, dass ich deutlich abnehme, wenn ich meine Rezepte blogge und wieder zunehme, wenn ich das nicht tue. Ganz sicher!!!

Wobei...


Es könnte jedoch auch andersrum sein: wenn ich lecker und gesund koche (und esse), ist meine Motivation größer, es auch mit Euch zu teilen. Koche ich hingegen nicht so lecker, gibt es nix tolles zu berichten (und ich neige dann auch dazu hier und da was zwischendrin zu naschen, also Käse, Wurst usw.).

Aber streiten wir nicht über Henne und Ei, mir gefällt besser, dass ich durch bloggen abnehme (und nicht durch abnehmen blogge) ;-)

Wie seht Ihr das?


Na gut...ich gebe zu...die zweite Option ist die wahrscheinlichere :-(

Ich sollte ehrlich zu mir sein, denn ich rege mich selbst immer auf, wenn Leute Korrelation und Kausalität vermischen. 

Häh? 

Kleines Beispiel gefällig?

Immer wenn man viele Leute mit Regenschirmen rumlaufen sieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass es gerade regnet (Korrelation). 
Falsch wäre daraus zu schließen, dass das Tragen von Regenschirmen für den Regen verantwortlich ist (das wäre Kausalität). Wir wissen, dass das Gegenteil richtig ist.

So gibt es aber leider auch viele falsche Kausalitäten rund um das Thema Ernährung:
So hat man beispielseise irgendwann mal festgestellt, dass bei Arterienverengung sich in den engen Stelle extrem viel Cholesterin befindet (Korrelation). Also hat man daraus geschlossen, dass Cholesterin die Arterien verstopft und daraus wieder, dass zuviel Cholesterin in der Nahrung ungesund ist (falsche Kausaltität). 
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die Ursache eine andere ist. Irgend etwas hat zur Entzündung der Gefäße geführt, worauf der Körper mit Reperaturmechanismen reagiert...nämlich Cholesterin auf die entzündete Stelle zu packen. Und das macht er übrigens auch, wenn wir uns cholesterinfrei ernähren...denn das kann der Körper selber herstellen.

So gibt es viele falsche Schlüsse, die dazu benutzt wurden, uns in den letzten 30 Jahren zu LowFat Ernährung zu erziehen. 

Gott sei Dank ändert sich die Denkweise hier gerade...wenn auch seeeeeeeehr langsam.

Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben...aber ich sollte nicht so viel bloggen....sonst nehm ich noch zu schnell ab ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen