Donnerstag, 26. September 2013

Blumicas Gulasch

Am Wochenende war ja ein Treffen von LCHFler in Würzburg...ich könnte Romane drüber schreiben, vielleicht tue ich das auch noch...aber fürs Erste muss reichen: Es war genial!!!

Ein Teil dieses genialen Wochenendes war Blumicas Gulasch....oberlecker! Und ich hab mit ihr gesprochen und sie hat mir alles nochmal genau erklärt und ich soll es Euch hier beschreiben...dann mal los ;-)

Die Angaben sind für ca. 2 kg Fleisch...kann jeder natürlich runter (oder hoch) rechnen. Etweder 100% Rind oder man mischt mit Schwein...Hauptsache schön durchwachsenes Fleisch. Am Ende des Posts geh ich darauf noch etwas genauer ein.

2 kg Fleisch
5-6 mittelgroße Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1-2 EL Schweineschmalz
2 Lorbeerblätter

1-2 frische große rote Paprika
1-2 EL selbstgemachte Suppenwürze (zur Not auch Salz/Pfeffer...aber hiermit wird es leckerer)
1 EL Paprikapulver (edelsüß oder wer es schärfer mag auch die scharfe Variante)
1 EL Tomatenmark
Pfeffer
gemische Kräuter (z.B. Kräuter der Provence) 

Ein EL Schweineschmalz in einem breiten Topf erhitzen, die grob gewürfelten Zwiebeln und den Knoblauch dazu. Wenn nötig noch etwas mehr Schweineschmalz zugeben. Das Fleisch in Stücke schneiden (ruhig deutlich größer als die fertigen Würfel im Supermarkt) und dazu geben. Lorbeerblätter zugeben und rumrühren. Dann Deckel drauf und bei mittlerer Hitze etwa 30 min dünsten. An Flüssigkeit zum Dünsten reicht das, was aus dem Fleisch austritt völlig aus, voller Aromen...

Nach einer halben Stunde einen Esslöffel selbstgemachte Suppenwürze (kann es nur jedem empfehlen...so einfach und so genial) dazu, ebenso Paprikapulver, Tomatenmark, Pfeffer, Kräuter und die klein geschnittene Paprika. 
Mindestens eine Stunde bei mittlerer bis kleiner Hitze weiterdünsten (also mit Deckel drauf), ab und zu umrühren.
Danach probieren ob das Fleisch schon schön zart und mürbe ist...bei mir hat es noch etwas länger gedauert. Abschmecken und noch mit etwas Suppenwürze oder Salz abschmecken, wer es schärfer mag auch noch mit Pfeffer und scharfer Paprika.
Durch die Gelatine aus den Sehnen dickt die Flüssigkeit übrigens natürlich von selbst an, man braucht nix zugeben, damit das dann so aussieht.

Oberlecker!!! Und an günstigeres Fleisch kommt man kaum...für so was leckeres. Was sehr günstig als Suppenfleisch (oft Brust, Wade, Zwischenrippe,...) verkauft wird, ist toll durchwachsen und selbst in guter Qualität unter 10,- Euro/kg zu haben. Ideal für diesen Gulasch.

Noch ein paar Worte zur Auswahl des Fleisches: mit 100% Rind schmeckt es intensiver und wie ich finde leckerer, aber man kann auch mit Schwein mischen, dadurch wird's auch nochmal günstiger...
Das was man oft als Gulasch fertig geschnitten kaufen kann, ist viel zu mager und nebenbei zu klein gewürfelt.

2 Kommentare:

  1. Jaaaaaa... DANKE!

    Dat jibbet nächste Woche. Glasklar.

    Vorher mach ich aber die Suppenwürze. Wie lange sollte die denn mindestens durchziehen???

    Grüßches
    Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz eindeutig: keine Ahnung?!? ;-)
      Im Ernst, ich hab erst die ganzen Gemüse in der Küchenmaschine kleingehäckswlt und dann noch Kräuter und 250g Salz pro Kilo Gemüse dazu....dann noch weiter mischen, damit das Salz gut verteilt ist...ist eigentlich sofort einsatzbereit...und da es kalt in saubere Gläser abgefüllt wird, muss da auch nichts vorher kochen oder durchziehen...muss die Tage auch wieder neue herstellen.
      Meine Nachbarin macht was ähnliches, aber mit mehr verschiedenen Kräutern und auch Tomate dabei...wird wässriger aber auch sehr lecker...

      Löschen