Sonntag, 29. September 2013

Tomatenessenz - Grundlage raffinierter Sößchen

Also heute wird es mehrere Posts geben...erstmal die Tomatenessenz :-)

Ihr erinnert Euch noch an die Tomatenpampe von gestern? Das war der Rest der Tomatenessenz und eignet sich als superleckere Beilage.

Aber der Reihe nach...zunächst mal das Wesentliche...man nehme Tomaten (je reifer und aromatischer, desto besser), frisches Basilikum und Salz - mehr nicht.

Tomaten würfeln (Strunk entfernen) und in den Mixer. Basilikum und Salz dazu.

Dann für ca. 10 Sekunden auf höchser Stufe mixen.

Das Tomatenpüree in ein Sieb mit Küchentuch geben und ein Gefäß drunter stellen. Die fast klare Tomatenessenz läuft sehr langsam durch, evtl. über Nacht stehen lassen.
Man kann auch auswringen, aber dann wird die Essenz roter.

Die Essenz ist fast farblos und schmeckt trotzdem intensiv nach Tomaten. Mit etwas Olivenöl und kalter Butter aufgeschlagen (Pürierstab) kriegt man ein oberleckeres weißen Tomatenessenzschäumchen :-)


Der weiße Tomatenessenzschaum war Blumicas Idee...und dadurch hab ich mich dran erinnert, dass ich sowas ähnliches schon vor vielen Jahren mal gemacht habe...DANKE für die Idee und die Erinnerung.

Oder mit Sahne vermischt ein weißes Tomatensüppchen...könnte ich mir lecker mit Basilikum vorstellen...

1 Kommentar:

  1. Genau DAS wird dieses Jahr an Heiligabend das Vorsüppchen. Hab ich mich doch richtig erinnert, dass ich da noch was ausprobieren wollte.

    AntwortenLöschen