Sonntag, 18. August 2013

Modeschau in der Metzgerei

Die Tage hab ich mal wieder ein tolles Erlebnis in der Metzgerei gehabt.

Es ist toll zu sehen, wie die Mitarbeiter alle aufblühen, wenn man mal nach "richtigem" Fleisch fragt, also nicht nur Hühnchenfilet, Putenbrust und magere Steaks, sondern so richtig schöne durchwachsene, fettige Fleischstücke zum Schmoren...

Angefangen hat es, dass ich gefragt hab, ob sie mir ein schönes Stück Fleisch für nen Sauerbraten zum selber einlegen empfehlen kann...sie ist dann recht lang hinten verschwunden und kam mit nem wunderschönen Stück Bug wieder zurück.

Dann erstmal weiter eingekauft, Grillsachen und Beinscheiben (dazu gabs den obligatorischen Sack frische Markknochen kostenlos dazu)


Ich wollte schon gehen, hab dann aber doch nochmal gefragt, womit man nen schönen Krustenbraten (also mit Schwarte) hinbekommt...dann begann fast sowas wie ne Modenschau....diverse Fleischstücke wurden vorgeführt und die Vorzüge dargestellt...und dann, fast schon verschwörerisch, als würde sie nur mir einen Geheimtipp verraten, holte sie ein wunderschönes, fettig durchwachsenes Stück Schweinebauch hervor und sagte: daraus kann man einen wunderbrar saftigen Braten machen...

Sie hatte mich am Haken...das Leuchten in meinen Auge hat mich wohl verraten...

Krustenbraten aus Schweinebauch....mein nächstes Projekt!

Schade dass ich nicht soviel essen kann, wie ich gerne kochen und ausprobieren wollen würde...

Probiert es mal aus...geht in eine gute Metzgerei, die noch selber schlachtet und fragt mal nach...ist für Euch und die Mitarbeiter bestimmt eine Freude über "richtiges Fleisch" zu sprechen

Und das beste: diese kleinen Schätzchen sind oft viel viel günstiger als das vermeintlich bessere Fleisch wie Filet oder so...man muss ihm nur die nötige Zeit beim kochen geben...dann wird es ein butterzarter und oberleckerer Genuss!

1 Kommentar:

  1. Genau so.

    Und wenn du immer wieder kommst - werden iwann die richtig guten Stücke auch noch für dich zur Seite gelegt. Plus dass man immer wieder was "nur so" bekommt.

    :D

    Eine gute Metzgerei ist Gold wert und spart auch noch Geld - selbst wenn man das gar nicht vermuten mag.

    AntwortenLöschen