Sonntag, 19. Mai 2013

Dreierlei Gemüse mit Sabbersauce

Eigentlich wollte ich heute Lachs mit Spargel essen...aber da ich den Lachs auf Gedeih und Verderb einfach nicht im Gefrierschrank finden konnte (und mein Schatz, der immer alles findet bei Ihren Eltern ist), musste umgeplant werden.

Auf allzu Fleisch (außer vielleicht ein wenig Baconwürfeln) hatte ich keine Lust, Fisch gab' auch keinen, also blieb Gemüse. Die Baconwürfel hab ich bei ordentlich Hitze ausgelassen und kross gebraten.

Erstmal hab ich grünen Spargel geputzt und in eine kleine Auflaufform gegeben. Etwas Zitronensaft drüber und zwei halbe Scheiben Zitrone mit dazu und etwa ein drittel der Bconwürfel...außerdem Salz drüber und ordentlich leckere Butter. Dann Alufolie drüber und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen. Fertig ist Gemüse Nummer 1.

Als zweites Auberginenscheiben in ordentlich Fett anbraten und dann mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Scheibe aufs Backblech, dann frische (Schokoladen)minze drüber (passt erstaunlich gut), dann Tomate, dann gehobelter Bergkäse, dann zweite Auberginenscheibe, dann nochmal Tomate und Parmesan als Abschluss...da noch Parmesan über war, hab ich einiges aufs Backblech gegeben, um Parmesantaler zu machen...fertig war mit dem Auberginen-Tomate-Käse-Türmchen Gemüse Nummer 2.

Dann hatte ich noch große Champigmons, bei denen ich die Stiele und noch etwas mehr rausgekratzt habe. Für da rein habe ich eine Masse gemacht aus einer kleingewürfelten und glasig gebratenen halben Zwiebel, dem Rest Baconwürfel, kleingehackte kleine Tomate, Bergkäse, Parmesan, etwas Olivenöl und den verflüssigten Rest meiner selbstgemachten Tomaten-Kräuterbutter. Fertig Gemürsevariation Nummer 3.

Eigentlich hätte ich es dabei belassen können...aber ich werfe ungern Lebensmittel weg...und Gott sei Dank hatte ich noch die Stiele und einiges rausgekratzte aus den Champignons, zwei Scheiben Auberginen und ne halbe Zwiebel. Alles klein geschnitten und in ordentlich Butterschmalz und Olivenöl angebraten...gewürzt und dann einen Becher Schmand dazu...und alles ab in den Mixer, noch etwas Olivenöl dazu, abschmecken und....booooooaaaaaaah! Nochmal probieren zur Sicherheit...und nochmal...und nochmal...dar Hanmer! Dass Champignonreste & Co mit Schmand so hammerlecker schmecken können...hätte ich echt nicht gedacht.

Und alles zusammen sah dann so aus!

Ich hol mir jetzt nochmal Nachschlag ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen