Sonntag, 5. Mai 2013

Resteessen oder innen hui-außen pfui

Wie schon angekündigt stand heute Resteverwertung an. Von gestern waren noch über: Schweinebauch und Feta-usw-Creme.

Also restlichen Schweinebauch in mundgerechte Happen zerteilen und kräftig anbraten. Währenddessen TK-Brokkoli kurz in kochendem Salzwasser kochen oder blanchieren, wie der Angeber dazu sagt. Noch eine gewürfelte Zwiebel in Butterschmalz  glasig braten und alles zusammen in einer Auflaufform mischen (das Bratfett vom Schweinebauch nicht vergessen, das hat ja gestern die Soße erst genießbar gemacht).
Dann hab ich im Kräuterbeet das viel zu stark wuchernde Bohnenkraut auserkoren und kleingehackt dazu gegeben. Die Fetacreme von gestern noch mit nem Ei und zwei Eiweiß gestreckt und dann ab über Brokkoli und Schweinebauch. Zerbröselten Feta und geriebenen Parmesan drüber gestreut und ab in den Backofen zu überbacken.

Optisch wirklich kein Sterneniveau, aber es sollte ja schmecken...und das hat es. Ach ja, ein paar Schmortomaten von gestern waren noch über, die gaben dem Foto wenigstens etwas Farbe ;-)

Jetzt aber noch ein paar Worte zu einem gelungenen Experiment - auf dem Foto zu finden am linken oberen Ende des Bildes.

Radieschensalat...was soll daran so toll sein?
Ich hab heute nen frischen Ingwer gekauft und irgendwie hat der mich heute die ganze Zeit angelacht. Also mal rumexperimentiert und ein sehr leckeres Ingwerdressing gefunden...hätte ich selbst nicht geglaubt.
Ordentlich Ingwer (habs leider nicht gewogen, daumendick und so groß wie der Daumennagel...mindestens) so klein es geht hacken (reiben ginge sicher auch, aber da bleiben mir immer 2/3 in der Reibe hängen). Den Ingwer mit etwas Senf und ordentlich Creme fraiche mischen. Ich hab Salz und Pfeffer dazu, sonst nur Kresse und ordentlich Schnittlauch. Sehr erfrischendes Dressing mit toller Ingwernote...passte sehr gut zu Radieschen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen